BVfK - Wochenendticker 14. Juli 2018

aktuell - anspruchsvoll - authentisch

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

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Ferienstimmung oder Geschäftsfrust?

 

Warum zeigt gerade die Absatzkurve im Gebrauchtwagenhandel nach unten?

 

Antwort auf die Preiserhöhung von Autoscout24: BVfK-DIGITAL.

 

Vorschau: Oldtimer Grand-Prix 2018

Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

Neuer WBMC-B2B-Pool ersetzt BVfK-Kollegenangebote

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

„Probleme beim Inserieren von Fahrzeugen mit Navigationssystem bei den bekannten Börsen“ +++UMFRAGE+++

 

Terminkalender

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wie ist die Laune? Eher Ferienstimmung oder Geschäftsfrust? Letzteres scheint zu überwiegen. Mäßige Verkäufe, anspruchsvolle und nörgelnde Kunden und dann erhöht Autoscout auch noch die Preise. 

Was ist nur los? Die deutsche Konjunktur, deren Rückgrat die Autobranche ist, brummt wie selten zuvor. Doch warum zeigt gerade die Absatzkurve im Gebrauchtwagenhandel nach unten? Es dürfte wohl dieser ungeheuer facettenreiche Dieselskandal sein, der inzwischen auch zur generellen Unsicherheit bei der Privatkundschaft führt, die sich nun auch auf gebrauchte Benziner erstreckt. 

Da greift die Kundschaft im Zweifel lieber zum wohl saubereren und nicht Fahrverbot-gefährdeten Neuwagen, denn den gibt es dank niedriger Zinsen auch noch günstig finanziert.

In diese Richtung ging auch unser Tipp an einen völlig frustrierten, nach einem günstigen gebrauchten Multivan Suchenden – im Rheinland würde mal sagen „Pingelskopp“.

Ständig würde er bei den Objekten seine Begierde irgendwelche Mängel finden, die Gebrauchtwagengutachten würden nichts taugen, da sich hinter so mancher Feststellung, wie etwa Kühlwasserverlust sowohl ein 10-Euro-, also auch 1000-Euro-Defekt verbergen könnte und das nicht schlimm genug: Die Gebrauchtwagenhändler wäre dann überhaupt nicht bereit, sein von entsprechenden Reparaturkostenschätzung nach unten korrigiertes Preisangebot zu akzeptieren.  Zitat: „…Heute habe ich mit einem Mitarbeiter (eines Händlers) telefoniert, der mir -freundlich aber deutlich- gesagt hat, daß der Wagen schon viel teurer eingekauft wurde, und mir noch nicht einmal ein Angebot in Richtung meines Vorschlages gemacht werden kann. Wieder einmal habe ich einen halben Tag und viel Geld sinnlos verschwendet…

Die Mischung aus Beschwerde und Hilferuf wurde am Ende garniert von einer Liste mit sechs Gebrauchtwagenhändlern, denen der gute Mann, der zu glauben scheint, den Kaufpreis selbst bestimmen zu können, schon gründlich auf die Nerven gegangen war. Da auch zwei BVfK-Händler mit dabei waren, dürften nicht nur diese zustimmend nicken und meinen: „Ja, manchmal macht es keinen Spaß mehr. Das Geschäft war früher einfacher und ertragreicher.

„Wie lautete die Antwort des BVfK?“ werde Sie fragen „was unternehmt Ihr dagegen?“ Die Antwort lautet: Es wird nicht mehr werden wie früher und man wird sich auf den immer anspruchsvoller werdenden Verbraucher einstellen müssen. Das bedeutet natürlich nicht Resignation und der Entwicklung tatenlos zuschauen. Ihr BVfK arbeitet auch immer sehr intensiv an der Verbraucherfront – sowohl im Einzeldialog, wie auch in regelmäßigen Veröffentlichungen, die man u.a. auf der BVfK-Website findet (https://www.bvfk.de/verbraucher) und nicht zuletzt in regelmäßigen Diskussionen mit Verbraucherverbänden.

Diesen erklären wir unsere Sicht der Dinge, die geprägt ist von einem fairen Miteinander zwischen Unternehmern und Verbrauchern auf Augenhöhe und getragen werden von einem möglichst sachlichen und objektiveren Blick auf die Probleme. Das war immer der Anspruch des BVfK und seiner Rechtsabteilung und deshalb sind auch BVfK-Juristen beim ADAC sehr geschätzt, zwei ehemalige von ihnen sogar so sehr, dass sie vor ein paar Jahren „die Fronten gewechselt“ haben und nun auch dort wohl ein wenig mit dazu beitragen, dass man beim ADAC die Verbraucher nicht gegen die Autohändler aufhetzt, sondern ebenfalls möglichst sachlich und objektiv berät.

Das alles hilft aber nicht, heute und morgen neue Kunden ins Geschäft oder auf den Platz zu bringen. Gegen die insgesamt rückläufigen Absatzzahlen im Gebrauchtwagen Handel kann der BVfK offen gestanden nicht viel unternehmen, außer an jeden zu appellieren, sein Bestes zu geben, denn Rezession bedeutet nicht, dass kein Auto mehr verkauft wird, sondern lediglich ein paar weniger.

Der Kuchen ist also immer noch mit über 6 Millionen Besitzumschreibungen sehr groß. Um davon ein möglichst großes Stück zu ergattern, braucht man moderne betriebliche Strukturen und Abläufe, was zwangsläufig mit der optimalen Nutzung aller digitalen Möglichkeiten verbunden ist.

Hier ist bei vielen freien Kfz-Händlern noch sehr viel Luft nach oben und daher hat Ihr BVfK auch vor zwei Jahren als Antwort auf viele drängende Fragen die Unabhängigkeitserklärung ausgerufen und in dem Zusammenhang auch eine eigene IT-Abteilung gegründet, die seitdem in kleinen aber beharrlich Schritten dafür sorgt, dass die digitalen Möglichkeiten für BVfK-Mitglieder optimiert werden.

Die Ankaufs-Plattform www.whobuysmycar.de funktioniert bereits, schauen sie sich das „Frontend“ an und lassen sich registrieren, um Zugriff auf die eingehenden Angebote zu erhalten.

Auch die B2B-Plattform ist soweit fertig. Marcel Manthey erklärt Ihnen in seinem heutigen Artikel, wie es funktioniert und wie man seine Fahrzeuge zur Weiterleitung an die BVfK-Kollegen einstellen kann. Dies bedeutet dann auch den endgültigen Abschied vom alten BVfK-Kollegenverteiler bedeutet, der aus bereits erwähnten externen Gründen nicht mehr funktioniert.

BVfK-DIGITAL ist übrigen auch die Antwort auf die Preiserhöhungen der Internetbörsen, wie sie gerade sehr deftig von Autoscout24 vorgenommen wurde. Die vielfältigen Begründungen werden Sie gelesen haben. Eine hat man in München wohl vergessen: Man muss in solchen Konzernen den Gewinn so weit wie möglich nach oben schrauben, denn das sind die Vorgaben des dort alles bestimmenden und nicht auf klassische Kaufmannstugenden fokussierten Kapitals. Nun sind ja möglichst hohe Preise auch für Unternehmer generell nichts Unanständiges und wer wünscht sich das nicht?

Wir wünschen "Fette Beute" auf jeden Fall unseren BVfK-Mitgliedern - und darauf zielt unser tägliches Ansinnen – wie jede Woche auf den Punkt gebracht:

„Alles Gute für Ihren Autohandel!“

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

p.s.: Die Rechtsabteilung berichtet heute von einem neuen Problem beim richtigen Inserieren von Navi-Vorbereitungen, die nur in Verbindung mit einem Smartphone funktionieren. Hier ist Ihre Mithilfe bei der Suche nach einer bestmöglichen Bezeichnung für diese Systeme gefragt. >>> Hier geht's zur Umfrage

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Vorschau: Oldtimer Grand-Prix 2018

Am Nürburgring steht das Wochenende 10.-12. August wieder ganz im Zeichen des historischen Motorsports. Dann findet der 46. AvD-Oldtimer Grand Prix (OGP) statt.

Mangelte es dem OGP bisher nicht an aktionsreichen Programmpunkten, so kommen dieses Jahr noch einige Highlights dazu.

- Vintage Sportwagen. Gleichmäßigkeitsläufe der Vorkriegsfahrzeuge.

- Historische Grand-Prix Fahrzeuge. Formel 1 Fahrzeuge aus der Fangio Ära.

- Historische Sportwagen und GT. Fahrzeuge aus der frühen Sportwagen WM und Le-Mans.

- FIA Lurani Formel Junior. Die kleinen und leichten Formel-Junioren.

- FIA Masters Historic Sportscars. Ultaflache Renner mit Gitterrohrrahmen und Kunststoff-Karosserie.

- Zweisitzige Rennwagen und GT. Sportwagen unter Anderen von Alfa-Romeo, Jaguar und Porsche.

- Historische Formel 3. Formel 3 Fahrzeug der 70er und 80er Jahre.

- FIA Masters Historic-Formula One Championship. Formel 1 Fahrzeuge aus der Steward, Fittipaldi, Lauda, Hunt und Mass Ära.

- Tourenwagen Classics. Ehemalige Fahrzeuge aus der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und der DTM.

-Tourenwagen Revival. Die Prototypen im Seriengewand aus der DTM.

- Deutsche Rennsport-Meisterschaft. Hauptsächlich Porsche mit Turbo-Motoren und mächtig Ladedruck.

- Masters Endurance Legends. Fahrzeuge die vor 15 bis 20 Jahren in der Langstrecken-Meisterschaft wie z.B. Le Mans fuhren.

Es wird viel geboten. Auf zum Ring. Tickets unter: 0180 5311210 oder www.avd-ogp.de

Weitere Infos und Verabredungen gerne bei und mit w.schreier@bvfk.de

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Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

 

Neuer WBMC-B2B-Pool ersetzt BVfK-Kollegenangebote

Ab heute findet man im WhoBuysMyCar-Händlerbereich einen neuen Menüpunkt: B2B-Pool. Damit können nun von den teilnehmenden Händlern auch B2B-Fahrzeugangebote den Händlerkollegen angeboten werden. Die Inserate sind dann als B2B-Angebot gekennzeichnet und erscheinen neben den Privatinseraten in der Listenansicht. Über den Menü-Unterpunkt "Händler Inserate" können Sie auch nur die B2B-Angebote anzeigen. 

5 B2B-Inserate pro Fzg. und Monat sowie 5 Anbieterkontaktdaten pro Monat sind  kostenlos, ab dem jeweils sechsten fällt 1 EUR pro Fahrzeug oder Kontakt an. 

Bei den B2B-Inseraten wird der Preis nicht ermittelt, sondern vom Händler selbst eingegeben. Zusätzlich können bis zu 10 Bilder zum Fahrzeug hochgeladen werden. Natürlich können die eigenen Inserate auch wieder gelöscht werden. 

Mit dem B2B-Pool haben wir eine ähnliche Funktion wie die des BVfK-Kollegenverteilers, nur mit dem Unterschied, dass die Angebote auch nur die Händler bekommen, die sich auch für genau diese Fahrzeuge interessieren, also die entsprechenden Suchaufträge hinterlegt haben.

Ein Import von mehreren Fahrzeugen ist auch möglich, jedoch momentan nur per CSV-Datei. Sollten Sie dies möchten, kontaktieren Sie uns bitte separat. Wir stellen Ihnen dann eine entsprechende Musterdatei zur Verfügung. Weitere Funktionen wie z.Bsp. Fahrzeugimport aus den Börsen werden aktuell entwickelt und stehen kurzfristig zur Verfügung.

Ihr BVfK-IT-Team

Marcel Manthey und Waldemar Trommenschläger

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

Probieren Sie es doch gleich mal aus: https://www.whobuysmycar.de 

Noch nicht dabei?

Registrieren Sie sich auf www.bvfk.de in Ihrem BVfK-Mitgliederbereich oder benutzen Sie den folgenden Link: (bitte vorher einloggen)

>>> Registrierung WhoBuysMyCar

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

„Probleme beim Inserieren von Fahrzeugen mit Navigationssystem bei den bekannten Börsen“ +++UMFRAGE+++


Fest verbautes Navi oder lediglich Navi-Vorbereitung?!


Aus aktuellem Anlass wollen wir über derzeitige Probleme beim Inserieren von Fahrzeugen mit der Ausstattungsvariante – Navigationssystem – berichten.

Wir erinnern uns noch gut an die Zeit, als Fahrzeuge mit Navigationssystem eher die Seltenheit waren. Heutzutage gehört ein solches Feature im Auto fast schon zur Selbstverständlichkeit.

Mobile Systeme die an der inneren Windschutzscheibe befestigt werden, sowie Smartphones mit „Mirror Link“, sind an der Tagesordnung. Aus diesem Grund bieten Hersteller vermehrt Fahrzeuge ohne autark funktionierende Navigationssysteme an, sondern nur noch solche, die über die Verbindung mit einem Smartphone mit einer entsprechenden Navigations-App funktionieren. Im Fahrzeug selbst befindet sich dann nur ein Display bzw. ein Monitor, Bedienelemente und eine Verbindung zu den Lautsprechern. Mit dem passenden Smartphone funktioniert es dann allerdings genauso wie beim normalen Navi.

Vor diesem Hintergrund dürfte die Bewerbung eines Fahrzeugs mit dem Ausstattungsmerkmal „Navigationssystem“, dass tatsächlich (nur) über die genannte „Navi-Vorbereitung“ verfügt, zivil- und wettbewerbsrechtlich problematisch sein. Denn man könnte die Auffassung vertreten, dass ein Käufer bei einem Inserat, wo ein Fahrzeug mit Navigationssystem angeboten wird, erwarten kann, dass es sich um ein fest verbautes Navi handelt.

Das Dilemma für die Händlerschaft ist derzeit, dass bei den bekannten Fahrzeugbörsen in Bezug auf das Ausstattungsmerkmal „Navigationssystem“ offensichtlich nicht zwischen „fest verbaut“ und „Navi-Vorrüstung i.V.m. Smartphone“ oder ähnlichem unterschieden werden kann.

Ein BVfK-Mitglied teilte uns diesbezüglich mit, dass seine Fahrzeuginserate vom Betreiber einer Fahrzeugbörse wegen falschen Angaben gelöscht wurden, da dieser seine Fahrzeuge mit Navigationssystem beworben hatte, obwohl diese (nur) über die o.g. Navi-Vorbereitung verfügt haben. Er andereseits jedoch über 500 Angebote von Neuwagen gefunden habe, die, wenn überhaupt, nur mit einem „Teil-Navi“ produziert werden, was den Schluß zulässt, dass diese Fahrzeuge nach Auffassung von mobile.de ebenfalls unkorrekt beschrieben sind.

Die geschilderte Situation dürfte aller Voraussicht zu einer Entwicklung führen, die zu einer zwingenden Präzisierung der Beschreibung führt. Das wirft die Frage auf, wie man dieses „neue“ Ausstattungsmerkmal bezeichnen soll, bei dem es sich nicht um ein vollständiges Navigationssystem handelt, sondern dies nur in Verbindung mit einem Smartphone funktioniert. Denn bevor die Börsen nun „nachbessern“ und den Händlern eine passende Auswahlmöglichkeit zur Verfügung stellen, damit die Fahrzeuge rechtskonform beworben werden können, sollten wir die Gelegenheit nutzen und nach einem prägnanten und unmissverständlichen Begriff suchen.

Bei der Suche nach dem passenden Begriff sind jetzt die BVfK-Mitglieder gefragt. Wir bitten unsere Händler daher um entsprechende Formulierungsvorschläge, die wir dann den Börsen präsentieren werden.

>>> Hier geht's zur Umfrage 

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Termine:

21.-22. Juli 2018  Rheinbach-Classics. Musik, Motoren, Petticoats. Nostalgie der 50er Jahre und Teilemarkt. www.rheinbach-classics.de

3.-5. August 2018  Classic-Days – Schloss Dyck. Das Klassiker- & Motorenfestival
www.classic-days.de, info@classic-days.de

10.-12. August 2018  46. AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring
www.avd-ogp.de, ogp@avd.de

11. - 15. September 2018‎  Automechanika. BVfK-Mitglieder mit eigener Werkstatt erhalten Freikarten https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de

15. – 18. November 2018 Retro Classics Cologne. BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer auf einem eigenen Stand.  www.retro-classics-cologne.de Teilnehmerinformationen: 2018-retro-koeln@bvfk.de

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